Smart Factory 2 – Ausstellung & Tagung

Am 9. Oktober fand die ProKI-Netz Smart Factory 2 Ausstellung & Tagung im Darmstädter Merck-Stadion statt. Zusammen mit den ProLern-Verbünden haben wir Mitarbeitende, Führungskräfte, Geschäftsleitungen, Trainerinnen und Trainer sowie Beraterinnen und Berater kleiner und mittlerer Produktionsunternehmen eingeladen, einen spannenden Tag mit uns zu erleben. Im Fokus: „KI-Systeme für die Produktion“. Neben Vorträgen, Workshops und einer Diskussionsrunde unserer KI-Expertinnen und Experten wurden die Projektergebnisse von ProLern und ProKI präsentiert. Ein rundum gelungener Tag, resümiert auch ProKI-Netz Koordinator Dr. Lukas Gründel:

Es freut mich, dass wir die breite Forschungslandschaft im Bereich „KI in der Produktion“ präsentieren durften. Und dann auch noch im Darmstädter Merck-Stadion. Ich bedanke mich bei allen KI-Enthusiastinnen und Enthusiasten, die dafür gesorgt haben, dass die Tagung Smart Factory zu einem solchen Erfolg wurde.“

Wir haben uns sehr gefreut, Sie so zahlreich begrüßen zu dürfen und uns mit Ihnen austauschen zu können!

Wir bedanken uns bei den Speakern Tom Wünsche, Prof. Peter Groche, Prof. Christian Brecher und Prof. Dominik Bösl für Ihren spannenden Input sowie bei den KI-Expert*innen Prof. Verena Nitsch, Dr. Alexander Broos, Dr. Alexander Engels, Ph.D. und Kay Rogge für ihre Beiträge in unserer Panel Discussion!

Ein Dankeschön geht außerdem an das Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) und das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen – PTW der Technischen Universität Darmstadt für die tolle Organisation der Abendveranstaltung!

Der Projektatlas „KI in der Produktion“, der aus einem Leitfaden zur Einführung von KI in Unternehmen und Best-Practices aus den Projekten besteht und auf der Veranstaltung veröffetnlicht wurde, steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Die Veranstaltung wurde in den Fördermaßnahmen „Demonstrations- und Transfernetzwerk KI in der Produktion (ProKI-Netz)“ und „Lernende Produktionstechnik – Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Produktion (ProLern)“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betreut.

Die Veranstaltung in Bildern

Keynotes & Vorträge

Vorteile und Herausforderungen von KI-Anwendungen im industriellen Kontext anhand konkreter ProKI-Transferprojekte
Prof. Christian Brecher | Werkzeugmaschinenlabor, RWTH Aachen

Wie entwickelt sich der industrielle KI-Einsatz unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und technischen Neuerungen?
Prof. Dominik Bösl | Hochschule der Bayerischen Wirtschaft

Generierung synthetischer Produktionsdaten mittels Latenzräume

OPC UA und KI: Dateninfrastruktur für gesteigerte Wertschöpfung auf dem Shopfloor

KI zur Entscheidungsunterstützung bei komplexen kundenindividuellen Spezialprodukten mit kleinen Serien

Befähigung von Werkzeugmaschinen für eine Machine-Learning-basierte Werkzeugüberwachung

KI-Inprozess-Kontrolle im Metall- und Medikamentendruck

Echtzeit Prozessüberwachung beim Laser Blanking

Machine Learning gestützte Qualitätsregelkreise in der Massivumformung

Rückverfolgbare Anomalie-Detektion in Lackieranlagen mittels Unüberwachtem Transfer Learning zur Qualitätssteigerung

Herstellerübergreifende Zustandsüberwachung von Werkzeugmaschinen – Transparent, Sicher, Kollaborativ

Cyberphysische Lasertechnologie